home

Literatur- und Schreibpädagogik

Willkommen auf meiner Seite!

SILVIA WALTL

Silvia Waltl Sommer 2010

© Silvia Waltl, Juli 2010


programm 2023/24
kurse & workshops


aktuelles & kalender

laufende kurse
wochenendworkshops
schreibpädagogik
schwerpunkt lyrik
vhs science
literatur & museum
natur & stadt


twitter

silvia home

PROGRAMM FRÜHJAHR 2024


Ich wünsche allen Interessent*innen an meinem Angebot ein gutes, gesundes, erfolgreiches und inspirierendes Neues Jahr 2024!

Das Herbst/Wintersemester geht Ende Jänner zu Neige. Nach den Wiener Semesterferien, in der Woche ab 12. Februar 2024, beginnt das Frühjahrsemester. Dann werden die Kurse weitergeführt und es wird eine Reihe von punktuellen Workshops geben. Ich freue mich auf und über zahlreiches Interesse an meinem Angebot!



Zum aktuellen Programm

HIER steht mein aktuelles Kurs- und Workshop-Programm mit den Veranstaltungen für das Frühjahrsemester zum Download zur Verfügung. Änderungen ausdrücklich vorbehalten. Weitere Workshop-Termine werden noch bekannt gegeben. Stand: Mitte Jänner 2024. Details zum Programm auf der Webseite folgen noch.




Das Frühjahrsemester 2024 beginnt am Dienstag, 13. Februar 2024.




Kurse und Workshops in der Erwachsenenbildung

Meine kommenden VHS-Kurse, Workshops und sonstige an der VHS stattfindenden Veranstaltungen finden Sie unter folgendem LINK.

Für die Inhalte extern verlinkter Seiten wird von mir keine Verantwortung übernommen.



Zurück zum Seitenanfang




Bitte beachten: Bis zur finalen Aktualisierung aller Detailangaben findet Ihr die fixen Termine für alle Workshops und Kurse der kommenden Wochen und Monate bis inkl. September 2024 in meinem KALENDER unter folgendem Link. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bei Interesse an meinem Programm empfehle ich die Anmeldung zu meinem regelmäßig per E-Mail ausgesandten Newsletter.



Zurück zum Seitenanfang




AKTUELLES WORKSHOP-ANGEBOT 2023


VHS-Kurse und -Workshops mit Silvia Waltl im aktuellen Kurssemester sind HIER zusammengefasst zu finden.


Vorschau Herbst/Wintersemester 2023:

Am Freitag, 1. und Samstag, 2. Dezember 2023 findet an der VHS Liesing ein Workshop zum Thema Beziehungen in der Literatur statt. Titel: beziehungs.weise. Zeiten: Freitag, 18:00 bis 21:00 Uhr, Samstag, 10:00 bis 18:00 Uhr.




Die Zeit ist ein Fluss ohne Ufer (Marc Chagall)

Schreib- und Literaturwerkstatt, Wochenendworkshop zum Thema ZEIT in der Literatur


Dieser Workshop ist offen für alle Interessent*innen und Menschen, die gerne schreiben, unabhängig von der Vorerfahrung! Wir befassen uns mit einigen Aspekten des großen Themas ZEIT und ihrer Darstellung in verschiedenen Textformen von der Erzählung bis zur Lyrik. Dabei wird auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Erfahrung, mit Erlebnissen und Erinnerungen eine Rolle spielen. Dabei bewegen wir uns zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, zwischen Autobiografie und Erfindung und experimentieren spielerisch mit verschiedenen kurzen literarischen Formen. Es wird im Workshop zu verschiedenen Impulsen und Inspirationsquellen geschrieben, im Anschluss werden die Texte gelesen und diskutiert.



Termin: 28. und 29. April 2023

Kursort: VHS Liesing, Liesinger Platz 3, 1230 Wien.

Kurszeit: Freitag, 18:00 bis 21:00 Uhr und Samstag, 10:00 bis 18:00 Uhr.

Kosten: 81,- Euro inkl. Materialien. 11 Unterrichtseinheiten (UE). 8 bis 10 TN.

Infos und Anmeldung: Workshop zum Thema ZEIT




Teilnehmer/innenzahlen

Rechtzeitige Anmeldung für alle Kurse unbedingt erforderlich. Bei längeren Kursen kann für den ersten Termin eine Gastkarte gebucht werden, falls ein Schnupperkurs erwünscht ist. Es gelten die aktuell gültigen Corona-Maßnahmen. Die maximale Teilnehmer*innenzahl kann nicht überschritten werden.



Zurück zum Seitenanfang




Datenschutzrechtlicher Hinweis

Der Schutz meiner Daten liegt mir ebenso am Herzen wie der Schutz der Daten meiner Kurs- und Workshopteilnehmerinnen sowie aller Interessent/innen an meinem Angebot, die mich kontaktieren und meinen Newsletter empfangen. Im Sinne der seit 25. Mai 2018 EU-weit geltenden Datenschutzbestimmung (Datenschutzgrundverordnung, DSGVO) verpflichte ich mich, mit allen Daten sorgsam umzugehen und weder Namen, noch Kontaktdaten wie E-Mail-Adressen oder Telefonnummern an Dritte weiterzugeben. Bei Kontaktaufnahme und Einwilligung nehme ich Interessenten jederzeit gerne in die anonymisierte Verteilerliste meines Newsletters auf. Gleichzeitig weise ich darauf hin, dass eine Abmeldung von diesem Newsletter jederzeit unkompliziert möglich ist. Der Newsletter ist ein in unregelmäßigen Abständen via E-Mail an eingetragene Interessenten ausgesandte Nachricht, die über kommende und aktuelle Angebote im Rahmen meines Kurs- und Workshopprogrammes als Schreib- und Literaturpädagogin, sowie über Veranstaltungen wie Lesungen und Buchpräsentationen informieren soll. Die mir überlassenden Kontaktdaten werden ausnahmslos für den Zweck verwendet, diesen Newsletter zielgerichtet an Interessenten auszusenden. Die Option, sich von diesem abzumelden, ist jederzeit durch eine informelle und entsprechende Antwortmail an mich gegeben. Zudem versichere ich, dass ich zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten keine Fotos, auf denen dritte Personen abgebildet sind, weder mit noch ohne namentliche Nennung, ohne deren ausdrückliche Einwilligung auf eine meiner Webseiten oder in eine mit diesen Seiten verknüpfte Plattform eines sozialen Mediums hochladen und dort der Allgemeinheit zugänglich machen werde.

Hinweis: Bei Veranstaltungen, bei denen andere Institutionen als Veranstalter auftreten, zum Beispiel im Rahmen des Kursangebotes der Volkshochschulen Wien (VHS) oder des Berufsverbandes Österreichischer Schreibpädagog/innen (BOeS), obliegen der Datenschutz und die jeweilige Pflicht, die Datenschutzbestimmungen umzusetzen und einzuhalten, sowohl mir als Kursleiterin, zusätzlich aber auch der jeweiligen Institution. Als Kursleiterin habe ich keinen Finfluss auf die Daten, welche von diesen Institutionen bei Kursanmeldung von den Teilnehmer/innen erhoben und aufbewahrt werden.



Zurück zum Seitenanfang




Semesterstruktur und kursfreie Tage im Kursjahr 2024

Herbst- und Wintersemester: Ende September 2023 bis Anfang Februar 2024

Weihnachtsferien: Samstag, 23. Dezember 2023 bis Sonntag, 7. Jänner 2024

Ende des Herbst/Wintersemesters: Freitag, 2. Februar 2024

Semesterferien in Wien: Samstag, 3. bis Sonntag, 11. Februar 2024

Beginn des Frühjahrsemesters: Montag, 12. Februar 2024

Osterferien: Samstag, 23. März bis Montag, 1. April 2024.

Feiertage (kursfrei): Mittwoch, 1. Mai, Donnerstag, 9. Mai, Montag, 20. Mai (Pfingstmontag), Donnerstag, 30. Mai 2024.

Ende des Frühjahrsemesters / Beginn des Sommersemesters: Mitte Juni 2024



Zurück zum Seitenanfang




über mich


kontakt


twitter


galerie


links



instagram




schreibwelten home