home

Literatur- und Schreibpädagogik

Willkommen auf meiner Seite!

SILVIA WALTL

Silvia Waltl Sommer 2010

© Silvia Waltl, Juli 2010


programm 2023/24
kurse & workshops


aktuelles & kalender

laufende kurse
wochenendworkshops
schreibpädagogik
schwerpunkt lyrik
vhs science
literatur & museum
natur & stadt


twitter

silvia home

PROGRAMM FRÜHJAHR 2024


Ich wünsche allen Interessent*innen an meinem Angebot ein gutes, gesundes, erfolgreiches und inspirierendes Neues Jahr 2024!

Das Herbst/Wintersemester geht Ende Jänner zu Neige. Nach den Wiener Semesterferien, in der Woche ab 12. Februar 2024, beginnt das Frühjahrsemester. Dann werden die Kurse weitergeführt und es wird eine Reihe von punktuellen Workshops geben. Ich freue mich auf und über zahlreiches Interesse an meinem Angebot!



Zum aktuellen Programm

HIER steht mein aktuelles Kurs- und Workshop-Programm mit den Veranstaltungen für das Frühjahrsemester zum Download zur Verfügung. Änderungen ausdrücklich vorbehalten. Weitere Workshop-Termine werden noch bekannt gegeben. Stand: Mitte Jänner 2024. Details zum Programm auf der Webseite folgen noch.




Das Frühjahrsemester 2024 beginnt am Dienstag, 13. Februar 2024.




Kurse und Workshops in der Erwachsenenbildung

Meine kommenden VHS-Kurse, Workshops und sonstige an der VHS stattfindenden Veranstaltungen finden Sie unter folgendem LINK.

Für die Inhalte extern verlinkter Seiten wird von mir keine Verantwortung übernommen.



Zurück zum Seitenanfang




Bitte beachten: Bis zur finalen Aktualisierung aller Detailangaben findet Ihr die fixen Termine für alle Workshops und Kurse der kommenden Wochen und Monate bis inkl. September 2024 in meinem KALENDER unter folgendem Link. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bei Interesse an meinem Programm empfehle ich die Anmeldung zu meinem regelmäßig per E-Mail ausgesandten Newsletter.



Zurück zum Seitenanfang




TRANSFER & TRANSFORMATION: INTERMEDIALE LITERATURWORKSHOPS IM MUSEUM


Seit vielen Jahren biete ich kreative Literaturwerkstätten im intermedialen Raum zwischen bildender Kunst und geschriebenem Wort an. Workshops haben in einer Reihe von verschiedenen Ausstellungen in diversen Museen in Wien und außerhalb Wiens stattgefunden. Dabei hat die kreative, gestaltende Auseinandersetzung mit Gemälden, Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen, Objektkunst, Installationen, Alltagskunst oder auch mit Kunst im öffentlichen Raum eine Rolle gespielt. Allen Veranstaltungen ist gemeinsam, dass kunsthistorisches Wissen oder kunsttheoretische Zugänge keine Rolle spielen, sondern dass vielmehr ausschließlich der subjektive, persönliche Zugang zu den ausgestellten Werken im Vordergrund stehen soll. Es geht bei den Workshops ausschließlich um das, was die Exponate uns mitteilen und was uns daran anspricht. Die persönlichen Wahrnehmungen und Eindrücke werden in Texte transformiert. Dabei können unterschiedliche Textsorten in Kurz- oder Langform, Prosa oder Lyrik, heiterer oder ernster Form entstehen. Wahrnehmung, Assoziation, Erfahrung und Erfindung spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Übertragung von Emotionen, Stimmungen, Farbe oder Form in Text.

Wer in einer Ausstellung zu den gezeigten Werken schreibt, lernt, Bilder differenziert zu betrachten, bekommt einen neuen und anderen Zugang zur Kunst und tritt ihr anders entgegen als bei einem gewöhnlichen Ausstellungsbesuch. Schreiben zur Kunst verändert die Perspektive auf dieselbe. Die literarische Arbeit direkt in der Ausstellung vor den Originalen bietet eine großartige Ressource, die den eigenen Horizont erweitern, die Wahrnehmung verändern, das bisherige Wissen über Kunst vertiefen oder auch umstoßen kann.

Für die Teilnahme an diesen Workshops ist keinerlei Vorerfahrung mit Kunst oder Wissen über Kunst nötig. Bitte gut transportables Schreibzeug mitnehmen! Es wird direkt in der jeweiligen Ausstellung geschrieben. Je nach Besucheraufkommen lesen wir auch vor Ort direkt zu den Bildern, ansonsten im Foyer des Museums oder in einem angrenzenden Lokal. Die Einführung, die individuelle Arbeitszeit in der Ausstellung und die abschließende Lese- und Diskussionsrunde sind in der angegebenen Kurszeit beinhaltet. Bitte beachtet, dass der Kurspreis die Unterlagen miteinschließt, aber nicht die Eintrittspreise ins jeweilige Museum. Hier können aber diverse Ermäßigungen geltend gemacht werden.



Zurück zum Seitenanfang




PROGRAMM TRANSFER & TRANSFORMATION: FRÜHJAHR 2023


Ich freue mich, wieder Workshops in aktuellen Ausstellungen anbieten zu können, darunter Ausstellungen im Kunstforum Wien, in der Albertina, sowie - in Kombination mit der Reihe StadtSchreiben - in der Kunsthalle Krems.

Die Workshops dauern jeweils 3 Stunden mit Ausnahme des Workshops in Krems, bei dem es sich insgesamt um eine ganztägige Veranstaltung inklusive Museumsbesuch handelt. Die Veranstaltungen finden entweder an Samstagen über Mittag (literarische Matineen) statt oder, bei entsprechender Abendöffnung der Museen, unter der Woche an einem Abend. Der Anmeldeschluss ist jeweils drei Tage vor dem Termin. Die Teilnehmer*innenzahl liegt zwischen 4 und 8 TN und darf nicht über- und unterschritten werden. Museumseintritte sind im Kurspreis nicht inkludiert, es können aber verschiedene Ermäßigungen vor Ort geltend gemacht werden. Inkludiert im Kurspreis sind Unterlagen und Materialien. Der Preis für die dreistündigen Workshops beträgt 15 Euro. Treffpunkt ist jeweils zehn Minuten vor Workshop-Beginn im Kassenfoyer des jeweiligen Museums. Anmeldungen müssen mindestens drei Tage vor dem Workshop erfolgen und sind als verbindlich zu betrachten. Bitte gut transportables Schreibzeug mitbringen! Bitte beachten: In den Museen gelten unterschiedliche Regelungen bezüglich des Fotografierens.


Im Frühjahr 2023 biete ich folgende Transfer-Worskshops in Museen an:

Transfer & Transformation I: Now is the Time. Kiki Kogelnik im Bank Austria Kunstforum auf der Freyung. Litearische Matinee. Termin: Samstag, 25. März 2023, 11:00 bis 14:00 Uhr. Kurspreis: Euro 15,00 inkl. Unterlagen und Materialien, exkl. Eintritt ins Kunstforum. Treffpunkt: 10:50 Uhr im Kassenfoyer des Kunstforums.

Link zur Ausstellung: Kiki Kogelnik im Wiener Kunstforum

Transfer & Transformation II: Cool Painting. Alex Katz in der Albertina. Termin: Freitag, 21. April 2023, 17:00 bis 20:00 Uhr bei langer Abendöffnung der Albertina. Treffpunkt: 16:50 Uhr im Kassenfoyer der Albertina, Haupthaus am Albertiaplatz. Kurspreis: Euro 15,00 inkl. Unterlagen und Materialien, exkl. Museumseintritt .

Link zur Ausstellung: Alex Katz in der Albertina

Transfer & Transformation III: Eduardo Chillida. Gravitation in der Kunsthalle Krems. Termin: Samstag, 24. Juni 2023. Ganztagesworkshop von 11:00 bis 17:00 Uhr in Krems mit dem Schwerpunkt Erde und Wasser. Kombinations-Workshop Transfer & Transformation, LiteraNAtur und StadtSchreiben. Treffpunkt: 11:00 Uhr vor der Kremser Kunsthalle auf der Kunstmeile. Züge fahren stündlich ab Wien und ab Krems nach Wien. Kurspreis: Euro 30,00 inkl. Materialien und Unterlagen, exkl. Eintritt in die Kunsthalle.

Link zur Ausstellung: Eduardo Chillida, Gravitation, Kunsthalle Krems



"Man kann in sehr unterschiedlichen Bereichen tätig sein, doch was der Kunst in allen Ausdrucksformen, was allen Künsten gemein ist, sind zwei Bestandteile, die nicht fehlen dürfen: Poesie - Kunst bedarf eines gewissen Grads an Poesie - und ein bestimmtes Maß an Konstruktion, ansonsten gibt es keine Kunst."

- Eduardo Chillida


Chillida Skulptur

© Silvia Waltl, Krems, Ende April 2023



Zurück zum Seitenanfang




Datenschutzrechtlicher Hinweis

Der Schutz meiner Daten liegt mir ebenso am Herzen wie der Schutz der Daten meiner Kurs- und Workshopteilnehmerinnen sowie aller Interessent/innen an meinem Angebot, die mich kontaktieren und meinen Newsletter empfangen. Im Sinne der seit 25. Mai 2018 EU-weit geltenden Datenschutzbestimmung (Datenschutzgrundverordnung, DSGVO) verpflichte ich mich, mit allen Daten sorgsam umzugehen und weder Namen, noch Kontaktdaten wie E-Mail-Adressen oder Telefonnummern an Dritte weiterzugeben. Bei Kontaktaufnahme und Einwilligung nehme ich Interessenten jederzeit gerne in die anonymisierte Verteilerliste meines Newsletters auf. Gleichzeitig weise ich darauf hin, dass eine Abmeldung von diesem Newsletter jederzeit unkompliziert möglich ist. Der Newsletter ist ein in unregelmäßigen Abständen via E-Mail an eingetragene Interessenten ausgesandte Nachricht, die über kommende und aktuelle Angebote im Rahmen meines Kurs- und Workshopprogrammes als Schreib- und Literaturpädagogin, sowie über Veranstaltungen wie Lesungen und Buchpräsentationen informieren soll. Die mir überlassenden Kontaktdaten werden ausnahmslos für den Zweck verwendet, diesen Newsletter zielgerichtet an Interessenten auszusenden. Die Option, sich von diesem abzumelden, ist jederzeit durch eine informelle und entsprechende Antwortmail an mich gegeben. Zudem versichere ich, dass ich zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten keine Fotos, auf denen dritte Personen abgebildet sind, weder mit noch ohne namentliche Nennung, ohne deren ausdrückliche Einwilligung auf eine meiner Webseiten oder in eine mit diesen Seiten verknüpfte Plattform eines sozialen Mediums hochladen und dort der Allgemeinheit zugänglich machen werde.

Hinweis: Bei Veranstaltungen, bei denen andere Institutionen als Veranstalter auftreten, zum Beispiel im Rahmen des Kursangebotes der Volkshochschulen Wien (VHS) oder des Berufsverbandes Österreichischer Schreibpädagog/innen (BOeS), obliegen der Datenschutz und die jeweilige Pflicht, die Datenschutzbestimmungen umzusetzen und einzuhalten, sowohl mir als Kursleiterin, zusätzlich aber auch der jeweiligen Institution. Als Kursleiterin habe ich keinen Finfluss auf die Daten, welche von diesen Institutionen bei Kursanmeldung von den Teilnehmer/innen erhoben und aufbewahrt werden.



Zurück zum Seitenanfang




Semesterstruktur und kursfreie Tage im Kursjahr 2024

Herbst- und Wintersemester: Ende September 2023 bis Anfang Februar 2024

Weihnachtsferien: Samstag, 23. Dezember 2023 bis Sonntag, 7. Jänner 2024

Ende des Herbst/Wintersemesters: Freitag, 2. Februar 2024

Semesterferien in Wien: Samstag, 3. bis Sonntag, 11. Februar 2024

Beginn des Frühjahrsemesters: Montag, 12. Februar 2024

Osterferien: Samstag, 23. März bis Montag, 1. April 2024.

Feiertage (kursfrei): Mittwoch, 1. Mai, Donnerstag, 9. Mai, Montag, 20. Mai (Pfingstmontag), Donnerstag, 30. Mai 2024.

Ende des Frühjahrsemesters / Beginn des Sommersemesters: Mitte Juni 2024



Zurück zum Seitenanfang




über mich


kontakt


twitter


galerie


links



instagram




schreibwelten home